Seit 1885

Unsere Geschichte

Die Geschichte einer über
hundertjährigen Gastfreundschaft

Die Geschichte des Hotels Victoria nimmt im Jahre 1885 ihren Ausgang, als das Hotel unter dem Namen des gleichnamigen Bergs San Salvatore, der sich zusammen mit dem Monte Brè am Hintergrund des eleganten, noch heute in seinem ursprünglichen Glanz erscheinenden Jugendstilpalastes abzeichnet, eröffnet wird.

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts ist das Hotel Salvatore eine beliebte Urlaubsdestination für unzählige Touristen aus Großbritannien, die am Luganersee Gastfreundschaft und Erholung finden. In deren Würdigung erhält das Hotel den Namen der beliebten Königin Victoria und wird zum Hotel Victoria.

Seit damals beherbergte das Hotel unzählige Reisende aus ganz Europa, darunter auch Persönlichkeiten, die über eine Vielzahl von das gesamte Jahrhundert kennzeichnenden Ereignissen, wie Kriegsgeschehnisse, sozialen und kulturellen Wandel, moderne Zeit und neue Strömungen diskutierten.

Noch heute verschmilzt der Glanz der Vergangenheit mit der zeitlosen Schönheit der Landschaft und schenkt den Gästen ein einzigartiges Erlebnis der Gastfreundschaft und des unverwechselbaren Charmes.